Pressespiegel

Zeitungsabriss Ventimotor

Bei der Durchsicht der Archive haben Kollegen folgenden Artikel über den "Ventimotor" in der Beilage der Birkenfelder-Zeitung ausgegraben

Team des Elektro-Bürgerautos

Team des Birkenfelder Bürgerautos wurde nominiert.

Energiemarkt

Energiemarkt, Elektromobilität, Film und angeregte Diskussion am 22.04.2016 beim Filmevent "Power to Change" im Movietown Neubrücke.

Heizzentrale der NVB

Die EDG mbH erhielt für das Projekt „Nahwärmeversorgung Birkenfeld“ den bundesweit bedeutenden „Contracting Award 2016“.

Prominenz bei der Eröffnung des Birkenfelder Nahwärmenetzes

Hochrangige Besucher aus der Region sowie aus Mainz und aus Luxemburg waren bei der Eröffnung anwesend. Besondere Ehrengäste: Eveline Lemke (Grüne) sowie Camile Gira aus Luxemburg.

LOGO COP21

Kommentar zum den Ergebnissen des Klimagipfels in Paris als Gastbeitrag bei "Natürlich oben", dem Klimaschutzblog unserer Kollegin aus Nieder-Olm und in der Nahe-Zeitung.

 

Norbert Wiemann

Am Samstag, dem 19.09.2015 wurden die Windparks Achtelsbach und Meckenbach in einer gemeinsamen Veranstaltung feierlich eröffnet. Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit eine Windenergieanlage…

Einbindung letzter Teil des Leitungsnetzes

Die Nahe-Zeitung berichtete über die Fertigstellung des Leitungsnetzes

Bürgermeister Kowalski begrüßt ehrenamtlichen Helfer

Stadtbürgermeister Kowalski begrüßte die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer des Elektro-Bürgerautos anlässlich der zweitausendsten Fahrt im Stadthaus in Birkenfeld. Die Idee des Projekts verbreitet…

Aufkleber wird übergeben

Dienstleistungsunternehmen gelten nicht als energieintensiv. Doch auch in diesem Sektor lassen sich mit ein wenig Planung deutliche Ersparnisse erzielen, wie das Beispiel des Steuerbüros Schöppel &…

Artikel der Nahe-Zeitung

Das Klimaschutzmanagement der Verbandsgemeinde Birkenfeld wurde Februar 2013 installiert und wird vom BMUB für drei Jahre gefördert. Diese Förderung endet Januar 2016. Der Fördermittlegeber gibt am…

1. Spatenstich

Die Nahe-Zeitung berichtete am 22.05.2015 auf S. 19 über den feierlichen 1. Spatenstich zum Bau der Heizzentrale unserer Nahwärmeversorgung in Birkenfeld.

Waerme im Herbst

Lob an das Birkenfelder Nahwärmenetz vom Schellenmann der Nahezeitung

Informationsveranstaltung

Die Bürger in Birkenfeld interessieren sich sehr für die Bioenergienahwärmeversorgung in der Kreisstadt. Das zeigte die Informationsveranstaltung, in der die Verbandsgemeindeverwaltung den Anliegern…

Notarurkunde

Am 26. Februar, wurde mit der Unterzeichnung des Gesellschaftsvertrags die Betreibergesellschaft "Nahwärmeversorgung Birkenfeld GmbH" gegründet, die zukünftig den Betrieb des Nahwärmenetzes in…

Logo Landkreis Birkenfeld

Einstimmig beschloss der Kreistag Birkenfeld am 23. Februar, die infrage kommenden Liegenschaften des Landkreises an das Nahwärmenetz anzuschließen. Ebenfalls einstimmig entschied das Gremium, sich…

Nachhaltigkeit steht oben: Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit ergänzen sich. Portrait der Firma EDEKA....nah & gut Decker in Hoppstädten-Weiersbach

1000. Fahrgast

Zu Beginn des Projekts Elektro-Bürgerauto im Mai war noch nicht abzusehen, ob das Fahrzeug bei der Bevölkerung ankommen würde.

Artikel in der Nahezeitung

Bereit in der ersten Ausgabe der Nahe-Zeitung in diesem Jahr erschien ein ausführlicher Artikel über die Bioenergie-Nahwärmeversorgung Birkenfeld.

Das Elektro-Bürgerauto der VG Herrstein

Das seit Mai 2014 in Birkenfeld aktive Projekt "Elektro-Bürgerauto" macht im Landkreis Schule.

Inhaber der Parüfemerie Roth's Eck

Gut recherchierter Artikel in der Nahzeitung über das Blockheizkraftwerk, das die Parfümerie Roth's Eck mit Strom und Wärme versorgt, die Aktion „Klimaschutz? Wir formen mit!“ und die Beweggründe der…

Heizzentrale des birkenfelder Nahwärmnetzes

Allein 1,3 Mio. EUR zur Umsetzung der Bioenergie-Nahwärmeversorgung in Birkenfeld.

Artikel der Nahe-Zeitung über unsere Gemeinschaftsaktion "Klimaschutz? Wir formen mit!". Wir suchen noch Unternehmen, die sich beteiligen möchten!

Das Elektro-Bürgerauto

Ein sehr schöner Beitrag über das Elektro-Bürgerauto der Verbandsgemeinde Birkenfeld ist am 24.10.2014 in der Nahe-Zeitung erschienen. Er geht besonders auf die vielen Erfahrungen der ehrenamtlichen…

Trasse Nahwärmenetz

Umsetzung eines großen Nahwärmenetzes im Bereich Schneewiesenstraße - Friedrich-August-Straße in Birkenfeld beschlossen.

Blumenstrauß an die erste Anruferin

Erste offizielle Fahrt des Elektro-Bürgerautos

Rallye Publikum staunte über das Vorausfahrzeug „ohne Motor“

Klimafreundliche Mobilität im ländlichen Raum - Das Elektro-Bürgerauto der Verbandsgemeinde Birkenfeld. (S.25)

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung und Bürgerauto „zum

Anfassen"

Auch das Radio Idar-Oberstein berichtete in den Regionalnachrichten über unser Elektro-Bürgerauto.

„Die Verbandsgemeinde Birkenfeld hat einen Fahrdienst eingerichtet. Das neue Elektro-Taxi soll es vor allem älteren Menschen ermöglichen, sich im ländlichen Raum klimafreundlich und kostengünstig zu…

Erste Informationsveranstaltung zum Elektro-Bürgerauto der VG Birkenfeld

Neue „Mitarbeiter“ im Solarpark Gimbweiler: Sechs Schafe als Rasenmäher

Broschüren zu den Themen Photovoltaik und Solaranlagen

Kreis Birkenfeld: Weitere Sammelstellen für Energiesparlampen eingerichtet

Birkenfeld: Klimaschutzmanager legt erste Bilanz vor

Birkenfeld: Ein Geograf aus Stuttgart managt den Klimaschutz

VG Birkenfeld verstärkt den Klimaschutz