Zweiter Workshop zum Projekt LandVersorgt: Nahversorgung in der VG Birkenfeld

Beim zweiten Workshop des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderten Projekts ging es darum, wie Nahversorgungsstationen konkret umgesetzt werden können. Ziel von LandVersorgt ist, ein Konzept für Nahversorgungsstationen in der VG Birkenfeld zu entwickeln, um dann Fördermittel für die Umsetzung dieser Stationen zu erhalten.

Gute Beispiele aus der Region wurden vorgestellt: Der Lebensmittelautomat "Schmitze Karl" in Leisel wird rege genutzt. Es war hilfreich für die weitere Entwicklung des Konzepts, die Kosten zu kennen, die mit solchen Automaten verbunden sind. Das Leiseler Beispiel funktioniert nur deshalb so gut, weil ein ehrenamtlicher "Kümmerer" aus dem Gemeinderat den Automaten betreut. Auf Ebene der Verbandsgemeinde mit mehreren weiteren Stationen braucht es hingegen einen professionellen Betreiber. Wenn hier jemand Ideen hat, gerne beim Projektteam melden (Kontakte unten). Vielen Dank.

Inspirierend waren auch Marco Vazzolas Erfahrungen: Der Birkenfelder Eisautomat in der Achtstraße ist ein solcher Erfolg, dass inzwischen 6 weitere Automaten aufgestellt wurden: in der Birkenfelder Bahnhofstraße, am Wohnmobilstellplatz in Oberbrombach, bei Zakel Classic Cars & Cycles in Idar-Oberstein, bei der Bäckerei Spindler in Thalfang, am Café Edelstein in Oberkirchen und am Milchautomaten von Bauer Brassel in Konken. Schön, dass dadurch mehr Menschen in den Genuss der wunderbaren Eiscremes der Birkenfelder Eis-Werkstatt kommen!

Mehr Informationen zu den Inhalten des Workshops finden Sie in der PowerPoint-Präsentation, die ab Folie 11 auch erste Ergebnisse der Online-Befragung enthält, und unserem Bericht. Vielen Dank an alle, die sich in die Entwicklung des Konzepts eingebracht haben! In Kürze legen wir die ersten ausgearbeiteten Konzepte für Versorgungsstationen vor.

In der Zwischenzeit bitten wir alle Menschen, die in der VG Birkenfeld wohnen und noch nicht an unserer Umfrage teilgenommen haben, dies zu tun. Online können Sie hier teilnehmen oder über den QR-Code. Ausgedruckte Fragebögen gibt es an der Infotheke in der VG-Verwaltung und in vielen Ortsgemeinden.

Fragen zum Projekt beantworten gerne:

  • Inga Klawitter, Klimaschutzmanagerin der Verbandsgemeinde Birkenfeld: 06782/990-192, i.klawitter@vgv-birkenfeld.de
  • Martin Kohl, Projektleiter beim Institut für angewandtes Stoffstrommanagement am Umwelt-Campus Birkenfeld: 06782/17-1982, m.kohl@umwelt-campus.de