WärmeEffizienzKampagne zu Gast in den Verbandsgemeinden Birkenfeld & Herrstein-Rhaunen

Die Verbandsgemeinden Birkenfeld & Herrstein-Rhaunen bilden eine Station in Rheinland-Pfalz, an der die WärmeEffizienzKampagne (WEK) Halt macht. Die landesweite Kampagne wurde von der Energieagentur Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen und wird gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, der Handwerkskammer Koblenz sowie den Fachverbänden Sanitär, Heizung und Klima Pfalz und Rheinland-Rheinhessen durchgeführt. Sie schafft Aufmerksamkeit für das Thema „energieeffiziente Wärmeversorgung“ und bietet in Zusammenarbeit mit Kommunen Online-Vorträge für Bürger*innen rund um das Thema Heizen.

Welche Heizung passt zu meinem Haus? Kommt eine Wärmepumpe in Frage oder sollen es doch lieber Holzpellets sein? Wer sich derzeit mit dem Austausch einer veralteten Heizungsanlage beschäftigt, steht vor diesen Fragen. Antwort geben die Online-Vorträge, die ab September von der Energieagentur Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit den Verbandsgemeinden Birkenfeld & Herrstein-Rhaunen angeboten werden.

Energiemanager Matthias König und Klimaschutzmanagerin Inga Klawitter freuen sich darauf, die Kampagne in der Verbandsgemeinde Birkenfeld begrüßen zu dürfen: „Wir werden oft kontaktiert, um Menschen beim Austausch ihrer alten Heizung zu beraten. Dabei geht es aber oft um Detailfragen. Kostenfreie Erstberatung kann die Verbraucherzentrale übernehmen (kostenlose telefonische Anmeldung unter 0800-6075600). Mit der WärmeEffizienzKampagne unterstützt uns nun die Energieagentur des Landes bei unseren täglichen Aufgaben und Klimaschutzbemühungen. Das geballte Know-how aller Kooperationspartner*innen fließt in Vorträge, an denen alle interessierten Bürger*innen kostenlos teilnehmen können.“


Über die WärmeEffizienzKampagne
Die landesweite WärmeEffizienzKampagne (WEK) berät und unterstützt Kommunen und deren Bürger beim Kesseltausch, Heizungspumpentausch, Hydraulischen Abgleich und weiteren Maßnahmen. Kooperationspartner der Energieagentur Rheinland-Pfalz bei der Umsetzung der Kampagne in Birkenfeld & Herrstein-Rhaunen sind die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, die Handwerkskammer Koblenz sowie die Fachverbände Sanitär, Heizung und Klima Pfalz und Rheinland-Rheinhessen.
 Anmeldungen sind möglich bis zum 02. September um 16:00 Uhr unter www.earlp.de/wekbhr1.

***
Die Energieagentur Rheinland-Pfalz unterstützt als kompetenter Dienstleister Kommunen und ihre Bürger sowie Unternehmen in Rheinland-Pfalz bei der Umsetzung von Aktivitäten zur Energiewende und zum Klimaschutz. Sie wurde 2012 als Einrichtung des Landes gegründet und informiert unabhängig, produkt- sowie anbieterneutral.
***
Presseanfragen zur WärmeEffizienzKampagne in Birkenfeld & Herrstein-Rhaunen:

Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH

Anna Jessenberger / Regionalbüro Trier
Telefon: 0631/34 37 1 -185
Mobil: 0151/ 14 85 07 08
E-Mail: trier@energieagentur.rlp.de

Maximilian Kinn / Referent Kommunale Wärmestrategie
Telefon: 0631 /34 37 1 -131
E-Mail: maximilian.kinn@energieagentur.rlp.de

Informationen über die Energieagentur Rheinland-Pfalz im Internet:
www.energieagentur.rlp.de
www.energieagentur.rlp.de/service-info/newsletter
www.twitter.com/energie_rlp
www.facebook.com/energie.rlp