Verbandsgemeinde Birkenfeld engagiert sich in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen

Diese Arbeitsgemeinschaft wird kurz AGFK genannt. „Natürlich sind wir auch dabei“ erklärt Verbandsgemeinde-Bürgermeister Dr. Bernhard Alscher. „Seit vielen Jahren versuchen wir nun schon, die Bedingungen für Radfahren in der Region zu verbessern, stoßen in unseren Gesprächen mit dem LBM aber immer wieder an Grenzen, die nur schwer zu überwinden sind.“ Ein Hauptargument ist, dass es vor allem in den deutschen Mittelgebirgen aufgrund der Topografie nur wenig Platz für neue Radwege gibt. Vorgaben vom Bund, die eine Mindestbreite von 2,50 m für Radwege vorschreiben, sind dabei nur wenig hilfreich.

Anfang 2021 hat die Verbandsgemeinde Birkenfeld deshalb beschlossen, dem Aufruf zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft zu folgen. Mit coronabedingter Verzögerung wurden die Interessensbekundungen im Februar 2022 nun dem zuständigen Ministerium in Rheinland-Pfalz übergeben. Bei einem digitalen Austausch versprach Verkehrsministerin Daniela Schmitt den Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen, die Initiative zu unterstützen, bei der auch Interessensvertretungen wie das Institut für Mobilität und Verkehr der TU Kaiserslautern, der ADFC, der VCD und der Fuß e.V. mitmachen. Damit befindet sich ein im Koalitionsvertrag 2021-2026 formuliertes Ziel in der Umsetzung. „Mit einer Arbeitsgemeinschaft stärken wir den Austausch unter den Kommunen und bringen landesseitig das Know-how zu Fördermöglichkeiten und verkehrsrechtlichen Themen ein. Auf diese Weise können wir die Kommunen beim Ausbau ihrer Radwege noch besser unterstützen. Ein regelmäßiger Austausch der verschiedenen Ebenen, von der Kommune über die Kreise bis hin zum Land, ist wichtig, um eine geschlossene Radwegeinfrastruktur aufzubauen. Ich begrüße das Engagement der vielen Kommunen und freue mich auf die konstruktive Zusammenarbeit“, sagte Verkehrsministerin Daniela Schmitt. Das Land und die 40 interessierten Kommunen werden nach ihrer ersten Sitzung im Februar 2022 nun enger in den Dialog treten und die konkreten Ziele, Aufgaben und Strukturen einer neuen Organisation zur Stärkung des Rad- und Fußverkehrs in den rheinland-pfälzischen Städten und Gemeinden näher bestimmen. 

„Beim Austausch mit dem Ministerium wurde auch die besondere Situation im ländlichen Raum angesprochen, wo es immer wieder zu Auseinandersetzungen mit Landwirten bezüglich der Flächen kommt,“ erklärt Klimaschutzmanagerin Inga Klawitter. „Ministerin Schmitt, die auch für die Landwirtschaft zuständig ist, versprach als Vermittlerin aufzutreten, um gemeinsam Lösungen für diesen Interessenskonflikt zu finden und den ländlichen Raum im Sinne aller besser zu nutzen.“

Stadtradeln 2022 in der Verbandsgemeinde Birkenfeld: Ende Mai soll es losgehen

Wie auch in den letzten drei Jahren nimmt die VG Birkenfeld wieder am Stadtradeln teil. Im Anschluss an die „Earth Hour“ am 26. März 2022, bei der eine Stunde das Licht ausgemacht wird, um den Stromverbrauch zu verringern und damit das Klima zu schützen, nimmt die VG Birkenfeld am „klimafit Challenge“ teil, der ebenfalls vom WWF initiiert wird. Die „Region Birkenfeld“ ist dabei eine von 5 Pilotregionen im Jahr 2022. „Es ist toll, dass wir so viele Akteure in der Region mit ins Boot bekommen haben,“ freut sich Klimaschutzmanagerin Inga Klawitter. „Neben dem Umweltcampus, der sich von Anfang an für eine Teilnahme stark gemacht hat, konnten wir auch die Kolleginnen und Kollegen von den Landkreisen Birkenfeld und Kusel, der Stadt Idar-Oberstein und den Verbandsgemeinden Hermeskeil und Herrstein/Rhaunen überzeugen, mitzumachen. Schön, dass wir im Bereich Klimaschutz mittlerweile so gut vernetzt sind. Wenn wir zusammenarbeiten, erreichen wir viel mehr Menschen.“ Nähere Informationen zu den geplanten Aktivitäten aus den Bereichen Energie, Mobilität und Ernährung folgen in Kürze.