Stadtradeln Aktionswochenende: 3. und 4. Juli

In knapp 2 Wochen ist die Verbandsgemeinde Birkenfeld schon einmal um die Erde geradelt: 44.000 km von knapp 400 Radelnden in 51 Teams. Super!

Dieses Wochenende wollen wir noch einmal ordentlich unterwegs sein. Hier finden Radelnde Gastronomie-Einrichtungen, die sie am Wochenende mit Freigetränken und Eisbällchen belohnen.

Wenn vor Ort gegessen wird, gibt es ein alkoholfreies Getränk. Neu dazu gekommen sind:

  • Landgasthaus Böß in Schwollen
  • Café Allerhand in Nohen

... damit auch ordentlich Kilometer gemacht werden. Ein paar Berge liegen auch auf der Strecke. Auf einem dieser Berge freuen wir uns am Sonntag, 4.7. über Stadtradeln-Besuch an der Rothenburghütte in Hattgenstein: Um 15 Uhr und 17 Uhr liest Stephan Schäfer aus Köln "Von Drahteseln und Pedalrittern – Zwei Jahrhunderte Fahrradgeschichte(n)"

Schwollener Sprudel hat uns für die Lesung mit Wasser und Limo versorgt und die Rothenburghütte ist geöffnet. Es gelten die aktuellen Corona-Vorschriften.

1817 ließ der badische Forstlehrer Freiherr von Drais in Frankreich seine Laufmaschine als “Vélocipède” patentieren. Seither zeigen sich Autoren der Weltliteratur immer wieder von der „Lust, auf dem eisernen Rosse dahinzujagen“ inspiriert und laden ein zu einer abenteuerlichen LiteRADtour auf zwei Rädern.
So erlebt Mark Twain bei seinen ersten Lektionen auf dem Hochrad poetische Aufschwünge und schmerzhafte Abstürze. Der 8-jährige Thomas Bernhard erfährt sich freiheitstrunken das Glück auf seiner ersten Spritztour im Salzburger Land. Egon Erwin Kisch beschreibt die volkstümliche Atmosphäre und „elliptische Tretmühle“ des Berliner Sechstagerennens und Kurt Tucholsky besucht verwaiste Fahrräder auf einer Kopenhagener Polizeistation. Und in Flann O’Briens surrealistisch-satirischem Kultbuch „Der dritte Polizist“ schließlich nehmen Fahrräder, bekanntlich das liebste Fortbewegungsmittel auf der grünen Insel, immer menschlichere Züge an.

Stephan Schäfer
studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover sowie an der Bremer Hochschule für Künste. Zur Vermittlung von Literatur und klassischer Musik gründete er 2001 das „Kölner Künstler-Sekretariat“. Inzwischen wurden von ihm über 1000 Lesungen und Konzerte gestaltet und moderiert. Neben Autorenportraits gilt hier seine besondere Leidenschaft historischen und zeitgenössischen Reisebeschreibungen. Mit Schwerpunkten auf Ländern, Städten und Regionen gastiert Stephan Schäfer bundesweit bei Literaturgesellschaften und Reiseveranstaltern, in Bibliotheken, Buchhandlungen und Museen. Themen-Lesungen, speziell für die jeweilige Lokalität konzipiert, führen ihn an für Lesungen eher untypische Orte wie Bahnhöfe, Hotels oder Kaffeeröstereien. Im fruchtbaren Dialog von Texten und Tönen schließlich rundet die Zusammenarbeit mit ausgewählten Musikern das vielseitige Programmangebot ab.

Internet: www.lesen-ist-reisen.de

Stephan Schäfer liest am Sonntag Texte zum Thema Rad an der Rothenburghütte (15 Uhr und 17 Uhr)

Schwollener Sprudel versorgt uns am Sonntag an der Rothenburghütte großzügig mit Wasser und Limo. Auch Blöcke zur Kontaktnachverfolgunf und Stifte hat uns der regionale Betrieb zur Verfügung gestellt.