Prüfung von Möglichkeiten zur Erweiterung des Nahwärmenetzes in Birkenfeld

Das Nahwärmenetz in Birkenfeld, das mittels erneuerbarer Energien im ökologischen wie ökonomischen Sinne nachhaltig betrieben wird, hat noch Kapazitäten für weitere Haushalte. Energiemanagement und Klimaschutz der Verbandsgemeinde Birkenfeld suchen nach weiteren Interessenten. Auf Initiative von Verbandsgemeindebürgermeister Dr. Bernhard Alscher und Klimaschutzmanagerin Inga Klawitter fand jetzt eine Versammlung mit den Anwohnern „Am Schwimmbad“ im Sitzungssaal der Verwaltung statt. Da die Haupttrasse in der angrenzenden Straße verläuft, wurden alle Anlieger über die Möglichkeit eines komfortablen und umweltschonenden Nahwärmeanschlusses informiert.

Der Ausbau klimaschonender Nahwärme ist aber nur dann wirtschaftlich darstellbar, wenn sich mehrere oder große Kunden für Heizung und Warmwasserbereitung mit Nahwärme entscheiden.

Die steigenden Gas- und Ölpreise führen dazu, dass Heizen immer teurer wird. Für die Gebäudebesitzer sind daher die Themen Energiekosten, Wartungsarbeiten, Serviceleistungen usw. von immer größerer Bedeutung. Allerdings fallen beim Wechsel auf eine Nahwärmeversorgung einmalige Kosten an, die es erst einmal zu stemmen gilt. Die Planungen für die Umstellung von der alten Heizungsanlage auf eine Nahwärmeversorgung werfen zudem viele Fragen auf. Insbesondere ältere Menschen stellt dies vor Probleme, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Bei der Versammlung mit den Einwohnern führte Reimond Spengler von der Nahwärmeversorgung Birkenfeld GmbH zunächst in den Aufbau und die Funktionsweise von Nahwärmenetzen ein, bei der es jede Menge Zeit gab, Fragen zu stellen. Dann wurden Kosten für die Investitionen genannt, zu denen neben den Hausanschlüssen und der Wärmeübergabestation auch der richtige Speicher sowie der Abriss und die Entsorgung der alten Heizungsanlage gehört. Auf dieser Basis müssen die Anwohner nun entscheiden, ob sich die Investitionen für sie lohnen. Da in Zukunft die Auflagen für die Wärmeerzeugung
immer strenger werden, Ölheizungen langfristig keine Rolle mehr spielen und durch CO2-Abgaben die Kosten weiter steigen werden, sind Anschlüsse an die Nahwärmeversorgung sicherlich eine gute und langfristig nachhaltige Option. Durch einen solchen Anschluss steigt zudem der Immobilienwert, außerdem profitiert man von staatlichen Förderungen.

„Nahwärmesysteme spielen bei der effizienten und nachhaltigen Beheizung von Gebäuden eine bedeutende Rolle, weshalb wir in der Verwaltung bereits diesen Weg gewählt haben“ erklärt Bürgermeister Dr. Bernhard Alscher und ergänzt: „Ein großer Vorteil ist zudem, dass die Heizwärme bereits „gebrauchsfertig“ ins Gebäude geliefert wird und man weder Platz für einen Heizkessel noch Raum zur Lagerung von Brennstoffen benötigt. Zudem erspart man sich Wartungskosten für Heizanlage und Kamin, da im Haus selbst keine Verbrennung mehr stattfindet.“

Nahwärmeversorgung Birkenfeld

Das Nahwärmenetz in Birkenfeld ist insgesamt 4 km lang. Eindrücke vom Bau des Nahwärmenetzes, die während der Versammlung gezeigt wurden, finden Sie hier. Seit 2016 versorgen zwei mit Holzhackschnitzeln betriebene Kessel und ein Biogas-BHKW zuverlässig zahlreiche Gebäude in Birkenfeld. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass beide Holzkessel ausfallen, stehen ein Gas- und ein Not-Heizöl-Brenner für die Versorgung der Gebäude zur Verfügung.

Die komplette Betriebstechnik der Heizzentale wird durch eine Gebäudeleittechnik überwacht und gesteuert. Ein Warnsystem sorgt dafür, dass die Projektverantwortlichen im Falle einer Störung sofort informiert werden. Störungsbeseitigungen erfolgen somit zeitnah, sodass eine hohe Versorgungssicherheit gewährleistet ist.

Vorteile einer Nahwärmeversorgung

Nahwärme ist preisbeständig und bezahlbar
-    weil durch flexiblen Brennstoffmix der Einsatz preiswerter Energien ermöglicht wird.
-    weil ein hoher Wirkungsgrad durch modernste Anlagentechnik erreicht wird.

Nahwärme ist umweltschonend und effizient
-    weil ein geringer Schadstoffausstoß bei der Erzeugung durch modernste Rauchgasreinigungsanlagen erreicht wird.
-    weil keine Verbrennung mehr in den Wohnhäusern stattfindet, sondern nur noch in der Heizzentrale der Nahwärmeversorgung.

Nahwärme ist die „Rundum-sorglos-Energie“ für Gebäudebesitzer
-    weil sie keine Brennstoffbeschaffung mehr haben.
-    weil sie aktiv die Energiewende mitgestalten und eine hohe Versorgungssicherheit haben.

Weitere Vorteile der Nahwärmeversorgung sind hier aufgeführt.

Auch schwierige Hindernisse können beim Trassenverlauf überwunden werden.

Im Anschluss an die Vorstellung des Nahwärmenetzes gab es die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Vorher-Nachher: Ein Anschluss an ein Nahwärmenetz hat viele Vorteile