Kreativer Workshop „Tourismus und Nahversorgung“ am 5. Juli 2021

Aufgrund der langanhaltenden Pandemie-Situation war es bisher nicht möglich, Veranstaltungen zu unserem neuen Projekt „LandVersorgt“ zu organisieren. Mitte Mai gab es ein internes Abstimmungstreffen mit dem Auftragnehmer IfaS (Institut für angewandtes Stoffstrommanagement am Umwelt-Campus Birkenfeld), um die derzeitige Nahversorgungssituation in der Verbandsgemeinde Birkenfeld zu ermitteln. Daraus ist eine Tabelle entstanden, die alle Lebensmittelverkaufsstellen in den Ortsgemeinden auflistet (Arbeitsschritt Bestandsaufnahme). Ende April wurde das Projekt den Bürgermeister*innen vorgestellt. Fünf Ortsgemeinden haben daraufhin ihr Interesse an einer Versorgungsstation bekundet.

Nachdem sich die Pandemie-Situation in der Zwischenzeit entspannt hat, haben wir kurzfristig beschlossen, Vertreter*innen aus dem Tourismusbereich zu versammeln, um deren Ideen, Bedenken und Vorschläge abzufragen und zu diskutieren. Ein ausführlicher Bericht steht hier zum Download zur Verfügung.

Trotz strömenden Regens kamen am Nachmittag des 5. Juli 2021 rund 20 Personen in Hattgenstein zusammen. Vielen Dank an die Betreiber der Rothenburghütte, die uns vor dem Wetter gerettet haben, indem sie uns auch die Loggia und die Grillhütte als Versammlungsorte zur Verfügung gestellt haben. Unter den Pavillons der Tourist-Information wäre es ansonsten auf Dauer sicher sehr ungemütlich geworden.
Ein großes Dankeschön auch an Schwollener Sprudel, die uns zusätzliche Getränkekisten gespendet haben, um nicht nur die STADTRADLER sondern auch die Workshop-Gäste mit Sprudel und Limo zu versorgen!

Nachdem in knapp vier Stunden viele interessante Ideen zusammengetragen wurden, war der offizielle Teil der Veranstaltung beendet. Zum weiteren Austausch wurde dann zum gemeinsamen Grillen eingeladen. Der Forst hat für diesen Anlass Wildfleisch gespendet und die lange geplante „Wildverköstigung“ durchgeführt. Weitere Aktivitäten zu diesem Thema werden folgen, wenn es die Pandemie-Situation erlaubt. Der Rest des Grills wurde mit Bio-Gemüse und Grillkäse gefüllt. Für Veganer hatte die Rothenburghütte sogar eine Kräuter-Margarine gezaubert. Vielen Dank für dieses sehr leckere Abendessen!

Es war ein sehr interessanter Nachmittag und Abend mit viel konstruktivem Austausch. Am 15.07.2021 hat Joachim Jung aus Wilzenberg-Hußweiler der Projektgruppe sein Nahversorgungskonzept vorgestellt, um die bisher gesammelten Ideen weiter auszuarbeiten. Ganz unten auf der Seite finden sich Fotos mit Notizen von diesem Treffen. Auch das Konzept ist dort verlinkt.

Anfang August soll es dann einen weiteren Workshop geben, bei dem auch die Ergebnisse aus der Umfrage thematisiert werden. Bis dahin bitten wir alle Einwohner*innen der VG Birkenfeld weiterhin um Beteiligung:

  • Der Fragebogen, der möglichst online ausgefüllt werden sollte (s. auch QR-Code ganz unten auf der Seite für einen schnellen Zugang), ist anonym und möchte von Ihnen wissen: Wenn Sie in Ihrer Ortsgemeinde Lebensmittel kaufen könnten, würden Sie diese Möglichkeit nutzen? Welche Produkte wären Ihnen am wichtigsten? Gibt es weitere Dienstleistungen, die Sie im ländlichen Raum vermissen?
  • Falls Sie keinen Computer haben, können Sie sich in der VG-Verwaltung, bei der Tourist-Info und in einigen Ortsgemeindeverwaltungen einen ausgedruckten Fragebogen abholen. Bitte werfen Sie den ausgefüllten Fragebogen anschließend in Ihrer Gemeinde in den Briefkasten oder schicken ihn an Klimaschutzmanagerin Inga Klawitter, Schneewiesenstr. 21, 55765 Birkenfeld (i.klawitter@vgv-birkenfeld.de, Tel.: 06782/990-192).
  • Die Ehrenamtlichen des Elektro-Bürgerautos unterstützen uns netterweise. So können Sie die Fragen wochentags von 8 bis 12 Uhr auch telefonisch unter 06782/990-159 beantworten.

Bitte beantworten Sie den Fragebogen bis zum 19. Juli. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Das Projekt wird mit 49.000 Euro vom BMEL gefördert.

 

Mit ihrer Loggia hat die Rothenburghütte uns vor Dauerregen geschützt. Vielen Dank!

Schwollener Sprudel hat noch 2 zusätzliche Kisten Wasser und Limo für den Workshop spendiert. Der Rest geht bei der geplanten Abschlussveranstaltung an die Teilnehmer*innen beim STADTRADELN.

Auch die Aufkleber "Keine Werbung bitte" haben ihren Platz auf der Theke gefunden. Die Corona-Kiste muss immer mit: Masken, Tests, Desinfektionsmittel und Handschuhe gehören mittlerweile zur Standardausrüstung bei Veranstaltungen.

Martin Kohl vom IfaS stellt die Ergebnisse seiner Workshop-Gruppe vor... und ein bisschen Sonne zeigt sich endlich auch.

Nils Tietjen, der Martin Kohl am IfaS beim Projekt "LandVersorgt" unterstützt, erklärt, wie sich seine Workshop-Gruppe die Versorgungsstationen vorstellt.

Verdienter Feierabend: Leckeres Wildfleisch und jede Menge Gemüse

Workshop-Gruppe "Mehrwert für die Region" - Moderation: Inga Klawitter, Klimaschutzmanagerin

Auch die Grillhütte wurde für Gruppenarbeiten genutzt. Praktisch, dass Kaffee, Tee, Nüsse und Trockenfrüchte hier auf der Theke für kleine Energieschübe direkt griffbereit waren.

Hier geht es zur Umfrage "Nahversorgung in der VG Birkenfeld". Bitte mitmachen. Danke!

Austausch mit dem Bürgermeister von Wilzenberg-Hußweiler zur Nahversorgung

Modellprojekt Versorgungspunkt ländlicher Raum

Am 15.07.2021 hat Joachim Jung aus Wilzenberg-Hußweiler sein Konzept "Versorgungspunkt ländlicher Raum" vorgestellt. Von der Verbandsgemeinde Birkenfeld waren die Verantwortlichen der Dorferneuerung und die Klimaschutzmanagerin anwesend. Auftragnehmer IfaS (Projekt LandVersorgt) hat mit zwei Projektmitarbeitern teilgenommen. Auch Dorfmoderatorin Beate Stoff konnte bei diesem weiteren Austausch rund um die Nahversorgung im ländlichen Raum ihre Ideen einbringen. In Kürze folgt ein größerer Workshop, um die bisherigen Ideen mit den Ergebnissen der ersten 200 Fragebögen weiterzuentwickeln.