Birkenfeld als erste Verbandsgemeinde bundesweit von der Deutschen Energie-Agentur re-zertifiziert

Berlin/Birkenfeld, 17. November 2020. Die Verbandsgemeinde Birkenfeld sowie die Stadt Geestland sind von der Deutschen Energie-Agentur (dena) als erste rezertifizierte dena-Energieeffizienz-Kommunen ausgezeichnet worden. Mit dem Titel würdigt die dena die Fortführung eines Energie- und Klimaschutz-Managementsystems (EKM) in den Kommunalverwaltungen. Mit Birkenfeld und Geestland wurden erstmals Kommunen für den zweiten erfolgreichen Durchlauf des EKM-Kreislaufs re-zertifiziert. Zudem wurde die Stadt Bad Orb erstmalig ausgezeichnet.
Kristina Haverkamp, Geschäftsführerin der dena, übergab die Auszeichnungen am 17. November im Rahmen des dena-Kongresses in Berlin virtuell an die Bürgermeister der beiden Kommunen. „Das dena-Managementsystem hilft Kommunen, systematisch Energie und Kosten zu sparen und so zum Klimaschutz beizutragen. Alle drei Kommunen sind Vorbilder für andere Kreise, Städte und Gemeinden, die ihre Energieeffizienz verbessern wollen. Sie verdeutlichen die großen Potenziale auf kommunaler Ebene. Ihr Beitrag wird zur Erreichung der nationalen und internationalen Klimaschutzziele benötigt. Kommunen übernehmen damit aber auch eine Vorbildfunktion für die Bürgerinnen und Bürger. Wir freuen uns sehr über dieses Engagement“, so Haverkamp.
Birkenfeld nutzt das System bereits seit ihrer Teilnahme an Seminarreihen zum EKM, die von der dena gemeinsam mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen in den Jahren 2015-2016 durchführt wurden. Für diese Konsequenz erhielt sie die Auszeichnung nun bereits zum zweiten Mal.
Verbandsgemeinde-Bürgermeister Dr. Bernhard Alscher erklärt: „Das dena-EKM hat uns die Arbeit als Masterplankommune wesentlich erleichtert. Seine Fortführung mit dem Ziel der Re-Zertifizierung war daher für uns selbstverständlich, auch auf Grundlage der erzielten Einsparerfolge im Energiebereich und der damit einhergehenden Reduzierung der CO2-Emissionen. Wir danken der Deutschen Energie-Agentur, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, dem Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten in Rheinland-Pfalz sowie der Energieagentur Rheinland-Pfalz für Ihre Unterstützung bei der Umsetzung unserer Klimaschutzziele.“
„Ein großes Lob möchte ich an Viktor Klein aussprechen, der es in den letzten 8 Jahren geschafft hat, die Verbandsgemeinde Birkenfeld zu einer Vorreiterkommune auf Bundesebene zu führen. Hier müssen wir jetzt dranbleiben und den Mehrwert nutzen den uns diese Position bietet.“, ergänzt Christoph Benkendorff, der seit April 2020 das EKM in der Verbandsgemeinde betreut.

Zahlreiche Effizienzmaßnahmen senken Energieverbrauch
„Die beste Energie ist die, die gar nicht erst verbraucht wird. Toll, dass die VG Birkenfeld ihre eigenen Liegenschaften in den letzten Jahren so konsequent saniert und modernisiert hat! Vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen der baulichen Infrastruktur, die diese Entwicklung maßgeblich unterstützt haben,“ ergänzt Klimaschutzmanagerin Inga Klawitter. Einen Überblick über die verschiedenen Maßnahmen erhalten Interessierte in der neuen Klimaschutzbroschüre der VG unter „Aktuelles“ oder als Druckversion in der Verwaltung, der Stadt Birkenfeld, der Tourist-Information, am Umwelt-Campus und in einigen Ortsgemeinden.
Unterdessen gehen die Modernisierungen weiter. Vor kurzem wurde in der Kita in Schwollen die alte Öl-Heizung durch eine moderne Pellets-Anlage mit Vorrats- und Pufferspeicher ersetzt. Auch bei der Kita im Birkenfelder Amselweg ist die alte Heizungsanlage ausgetauscht und mit einem Außentank für Pellets ergänzt worden. „Wenn alle derzeit laufenden Projekte umgesetzt sind, werden wir eine neue Bestandsaufnahme machen, um weitere Potenziale für mehr Energieeffizienz zu ermitteln,“ erklärt Christoph Benkendorff. Aber auch Privatverbraucher sind gefragt, wenn die VG Birkenfeld CO2-neutral werden will. Energiemanagement und Klimaschutz suchen derzeit nach Potenzialen für Kleinst-Nahwärmenetze, beim Heizungstausch unterstützt die Verbraucherzentrale mit einer kostenlosen Beratung, und in Zusammenarbeit mit der AöR „Erneuerbare Energien in Birkenfeld“ wird ein Pachtmodell für private PV-Anlagen ausgearbeitet (s. Artikel „Verbandsgemeindeverwaltung setzt auf PV-Pacht und Eigenstromversorgung“). In kürze erscheint ein Info-Flyer.