Stimmen Sie für uns!

Stimmen Sie für uns!

Das Elektro-Bürgerauto der VG Birkenfeld ist im Online-Voting um den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2016

Das Elektro-Bürgerauto hat die Chance auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis / Online-Abstimmung bis zum 31. Oktober 2016 auf www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/

Birkenfeld, 23.09.2016.  Das Elektro-Bürgerauto der VG Birkenfeld steht zur Wahl beim Online-Voting um den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2016. Ab sofort sind alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, auf www.deutscher-engagementpreis.de für ihre Favoriten um den Publikumspreis abzustimmen.
Das Bürgerauto-Team besteht aus 18 Ehrenamtlichen und sorgt seit 2014 dafür, dass Menschen, die nicht mehr selbst Autofahren oder den Bus nicht mehr nutzen können, dennoch mobil bleiben. Das Bürgerauto fährt innerhalb der VG Birkenfeld Mo. - Fr. von 8:00 - 18:00 Uhr. Der Dienst ist grundsätzlich kostenlos. Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Im Falle eines Gewinns würde das Preisgeld ausschließlich für den Betrieb des Bürgerautos verwendet werden.
Bernhard Alscher, Bürgermeister der VG Birkenfeld betont, dass es den Ehrenamtlichen des Projekts gelungen ist, etwas wirklich Besonderes auf die Beine zu stellen: "Einen ehrenamtlichen Fahrdienst hier in Birkenfeld zu haben, der schon über 3.600 Fahrten in den letzten beiden Jahren absolviert hat und jeden Arbeitstag zur Verfügung steht, darauf kann man schon stolz sein!"

Bundesweit sind in diesem Jahr rund 600 Personen und Projekte im Rennen um den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreis 2016. Insgesamt waren über 900 Projekte und Personen nominiert. Der Preis würdigt das freiwillige Engagement der Menschen und all derjenigen, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen sichtbar machen. Eine hochkarätig besetzte Jury wählte die Gewinnerinnen und Gewinner in den jeweils mit 5.000 Euro dotierten fünf Kategorien. Alle anderen Teilnehmenden haben nun die Chance den Publikumspreis zu gewinnen. Die feierliche Preisverleihung findet am 5. Dezember 2016 in Berlin statt.

Online-Voting zum deutschen Engagementpreis: https://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/

Direkt zur Stimme fürs Bürgerauto: http://bit.ly/2d9cWDC

Informationen zum Elektro-Bürgerauto der VG-Birkenfeld: http://www.klimaschutz-formt-zukunft.de/buergerauto.html

Buchung des Bürgerautos: 06782 / 990 159