Umrüstung der Beleuchtung im Rathaus der VG Birkenfeld auf moderne LED-Technik

Umrüstung der Beleuchtung im Rathaus der VG Birkenfeld auf moderne LED-Technik

Erste Phase der LED-Umrüstung in der VG Birkenfeld abgeschlossen

In den Jahren 2014 und 2015 wurden in der VG Birkenfeld 4 Schulen, 3 Kindergärten, 1 Sporthalle sowie das Rathaus der VG auf moderne LED-Beleuchtung umgerüstet. Die Maßnahme verbessert die Beleuchtungssituation der Liegenschaften und hat ein großes Potential zur Minderung der CO2-Emissionen.

LED-Lampen sind effizienter als die klassische Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren und verbrauchen deutlich weniger Strom. In den Jahren 2014 und 2015 wurden in der VG Birkenfeld 4 Schulen, 3 Kindergärten, 1 Sporthalle sowie das Rathaus der VG umgerüstet. Das Vorhaben erhielt eine Förderung im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative und wurde von der Bauabteilung der Verbandsgemeinde in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen zum Jahresende abgeschlossen. Dank dieser Förderung amortisiert sich die Maßnahme für die VG in unter 10 Jahren.
Die vorgenommenen Umrüstungen verbessern zudem aufgrund neuer Beleuchtungsstandards die Lichtsituation in den Gebäuden deutlich und  haben das Potenzial  insgesamt ca. 55 t CO2 pro Jahr einzusparen. Das entspricht dem durchschnittlichen jährlichen CO2-Ausstoß von ca. 30 PKW.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie [hier].