13.11.2015: VG Birkenfeld in der Königsdisziplin des kommunalen Klimaschutzes

VG Birkenfeld beteiligt sich am vierjährigen Förderprogramm "Masterplan 100% Klimaschutz"

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) unterstützt ab 2016 Kommunen mit dem Förderprogramm "Masterplan 100% Klimaschutz". Kommunen, die ihre Treibhausgasemission bis 2050 um 95 Prozent senken wollen, durften in einem ersten Schritt eine aussagekräftige Projektskizze einreichen. Aus den 32 eingereichten Skizzen wurden bundesweit 22 Kommunen ausgewählt, einen Antrag bis Ende Dezember 2015 einreichen zu dürfen. Trotz starker Konkurrenz kam auch die VG-Birkenfeld in die Auswahl für die Königsdisziplin des kommunalen Klimaschutzes, neben weiteren vier Kommunen in Rheinland-Pfalz.
Die Förderung ermöglicht die Erstellung eines Masterplankonzepts im ersten Projektjahr aus dem konkrete Klimaschutzmaßnahmen abgeleitet werden, die noch in der Projektlaufzeit von insgesamt vier Jahren umgesetzt werden. Die Erstellung des Konzepts, sowie die Stelle eines Masterplanmanagers werden durch das BMUB bis zu 95% gefördert.


Link zum Förderprogramm:

https://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen/masterplan