Norbert Wiemann, Geschäftsführer der GERES Umwelt Management GmbH begrüßt die Gäste bei der Eröffnungsfeier des Windparks in Achtelsbach.

Norbert Wiemann, Geschäftsführer der GERES Umwelt Management GmbH begrüßt die Gäste bei der Eröffnungsfeier des Windparks in Achtelsbach.

19.09.2015: Windparks in Achtelsbach und Meckenbach eröffnet

Am Samstag, dem 19.09.2015 wurden die Windparks Achtelsbach und Meckenbach in einer gemeinsamen Veranstaltung feierlich eröffnet. Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit eine Windenergieanlage von innen zu besichtigen und Informationen zum Thema Windenergie zu erhalten

Der Betreiber GERES hat zu diesem Event geladen, informierte über den Windpark und sorgte für das leibliche Wohl. Geschäftsführer Norbert Wiemann wies bei seiner Ansprache darauf hin, dass die Windenergie seiner Ansicht nach weiterhin das Rückgrat der Energiewende darstelle und ohne das die Klimaschutzziele der Bundesregierung nicht zu erreichen seien.
Die Windparks Achtelsbach und Meckenbach bestehen aus insgesamt 9 Anlagen. Sieben vom Typ ENERCON E-101, mit je 3MW Leistung und zwei Anlagen vom Typ ENERCON E 92, mit je 2,3 MW. Die Anlagen haben eine Nabenhöhe von 135 m bzw. 138m und eine Gesamthöhe von 184m bis 186 m. Der Bau des Windparks Meckenbach begann mit der Zuwegung und dem Bau der Kabeltrasse im September 2013; der Baubeginn des Windparks Achtelsbach war im Februar 2014. Die Windenergieanlagen beider Parks wurden zwischen Oktober und Dezember 2014 in Betrieb genommen.
VG Bürgermeister Bernhard Alscher betonte beim Ortstermin, wie wichtig es war, dass die Anlagen gebaut wurden: "Sie sind Teil unserer Klimaschutzbemühungen und die nehmen wir sehr ernst. Außerdem waren in den benachbarten Gemeinden im Saarland ebenfalls Windräder in der Nähe geplant. Wir hätten sie dann zwar ebenso gesehen wie unsere, aber nicht davon profitieren können."
Mit den neun eingeweihten Anlagen sind zurzeit insgesamt 38 Windräder auf den 213 km² der VG Birkenfeld in Betrieb, zwei sind bereits genehmigt, während sich noch 26 Anlagen in Planung befinden.