Brainstorming der Teilnehmer zum Thema Energiemanagement

Brainstorming der Teilnehmer zum Thema Energiemanagement

21.07.2015 „Just do it!“: Energie- und Klimaschutzmanagement für Kommunen tagte in Birkenfeld

Die Deutsche Energieagentur, dena und die Energieagentur Rheinland-Pfalz unterstützen 16 Modell Kommunen in Rheinland-Pfalz beim systematischen Energiesparen im Projekt „dena-Energie-und Klimaschutzmanagement“.

Am 21. Juli 2015 trafen sich die 16 Teilnehmer zum dritten Mal: Gastgeber war die Verbandsgemeinde Birkenfeld. Dabei tauschten sich die Teilnehmer über die ersten Datenerhebungen und die damit verbundenen Herausforderungen aus. Hierbei liegt der Teufel oft im Detail. Oftmals sind die Verbrauchsdaten nicht zentral erfasst, Bauakten, die in Archiven hinterlegt sind, müssen gesucht und gefunden werden und  eine besondere Herausforderung bei der Datenerfassung liegt in der Vielzahl der Ansprechpartner. Dr. Bernhard Alscher, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Birkenfeld, motivierte die teilnehmenden Kommunen und stellte sein Grußwort unter das Motto „Just do it!“.

Mehr Informationen zur Beteiligung der VG Birkenfeld am Projekt finden Sie auf seiner Homepage