Aktuelles

Ursprünglich geplantes Nahwärmenetz erweist sich leider als nicht wirtschaftlich

29 Teams mit über 300 Teilnehmenden radeln 93.638,70 km und sparen 15 t CO2 ein

Nützliche Informationen für die Installation einer kleinen PV-Anlage

Nationale Klimaschutzinitiative macht Energiesparprojekt möglich

Die Machbarkeitsstudie wurde vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit einer Förderquote von 80% gefördert.

Im Pilotprojekt "Kommunales Energiemanagement Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald: Standort VG Birkenfeld" wurden 16 Liegenschaften mit Smart Metern ausgestattet, um den Energieverbrauch in Echtzeit…

Das Quartierskonzept Braunenberg der Stadt Birkenfeld konnten im November 2022 abgeschlossen werden.

Die Quartierskonzepte für die drei Ortsteile Hoppstädten, Weiersbach und Neubrücke der Ortsgemeinde Hoppstädten-Weiersbach konnten im Dezember 2022 abgeschlossen werden.

Viele Veränderungen von der Idee bis zum Konzept und neue Aussichten für die Weiterentwicklung

Anwohnerversammlung mit dem Energiedienstleiter bei der Verbandsgemeinde Birkenfeld

Verbandsgemeinde Birkenfeld ist gut aufgestellt

Verbandsgemeinde Birkenfeld rüstet Straßenlaternen zu 100 % auf LED-Technik um

Großes Interesse an Diskussionen rund um Energiethemen und die Neugestaltung der Saarstraße

Mit den Mitfahrbänken bietet die Verbandsgemeinde Birkenfeld den Bürgerinnen und Bürgern eine einfache Möglichkeit mobil zu sein und zu bleiben.

Preisverleihung für die vielen fleißigen Radelnden

Informationen zu Radstrecken in der Region und Fahrradgaragen in Neubrücke

Erste Ergebnisse bei "Energiesparmodelle an Schulen und Kindertagesstätten"

Durch ein Pilotprojekt, das vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität gefördert wird, kann die Verbandsgemeinde Birkenfeld 90% ihres Energiebedarfs digital…

Mehrere regionale und internationale Besuchergruppen informieren sich vor Ort.

Nachdem am letzten Samstag auf der ganzen Welt während der Earth Hour ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt wurde, geht es nun weiter...

Earth Hour 2022: Die Verbandsgemeinde Birkenfeld setzt ein Zeichen für Frieden, Klimaschutz und einen lebendigen Planeten

Beim Abschlussworkshop am 15.02.2022 wurde das fertige Konzept für Nahversorgungsstationen an verschiedenen Stellen in der VG vorgestellt.

40 Städte, Gemeinden und Landkreise haben eine Interessensbekundung für die Teilnahme an einer Arbeitsgemeinschaft eingereicht, die sich für verbesserte Bedingungen im Radverkehr einsetzt.

Donnerstag, 30. September 2021, 19:00 Uhr online – Anmeldung bis zum Veranstaltungstag, 16:00 Uhr möglich

Welche Nahversorgungslösungen funktionieren? Wie sollen die Versorgungsstationen aussehen? Welche Produkte werden gebraucht?

Mehrteilige Online-Vortragsreihe zum Thema „Welche Heizung passt zu meinem Haus?“ startet am 02. September um 19 Uhr

Bei rund 20.000 Einwohnern ist die Verbandsgemeinde Birkenfeld in 3 Wochen insgesamt stolze 88.590 Kilometer geradelt und hat dabei 13t CO2 eingespart.

Gemeinsame Ideenentwicklung für Versorgungsstationen des Programms "LandVersorgt"

Erste Spuren von Vandalismus nach nur wenigen Wochen: Unverständnis und Ärger bei allen Beteiligten

Kostenlose Aufkleber auf den Briefkasten kleben und Werbeflut vermeiden

Noch 13.000 km bis zur 2. Erdumrundung... das schaffen wir!

Freigetränke, Eisbällchen und eine Lesung zum Thema Rad am Sonntag 4. Juli, 15 und 17 Uhr an der Rothenburghütte in Hattgenstein

Die Verbandsgemeinde Birkenfeld ist eine von 15 Modellkommunen in ganz Deutschland, um Versorgungskonzepte für den ländlichen Raum zu entwickeln.

Dank an tolle Sponsoren und Aktionswochenende 3.-4. Juli 2021

Ihre Ideen sind gefragt: Was braucht es in den Ortsgemeinden der VG Birkenfeld, um die Grundversorgung zu sichern?

Welche Heizung macht für mich Sinn? Und welche Fördermittel gibt es?

Wie jedes Jahr findet Ende März die "Stunde der Erde" statt. Symbolisch schalten Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.

Schnell anmelden: Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Personen beschränkt

Mit dem neuen Solarkataster kann online mit wenigen Klicks geprüft werden, ob sich eine Solaranlage auf dem eigenen Dach rentiert.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Energiemanager/in (m/w/d). Bewerbungen können noch bis zum 10.03.2021 eingereicht werden.

Kostenlose Aktion von Verbraucherzentrale und Verbandsgemeinde Birkenfeld

Statt einer großen Stadtradeln-Preisverleihung wurden mehrere kleine Veranstaltungen geplant. Auch diese mussten aufgrund der neuen strengen Corona-Maßnahmen wieder abgesagt werden.

Klimaschutz-Engagement von Birkenfeld als Energieeffizienz-Kommune zum zweiten Mal gewürdigt

Als eine von 22 Kommunen bundesweit wurde die VG für ihr Engagement im Klimaschutz geehrt

Bis Sonntag, 27.09.2020, können noch Kilometer gesammelt werden.

Guter Start: In den ersten 4 Tagen sind 30 Teams mit 156 Radler*innen schon 6.374 Kilometer geradelt!

Zum Abschluss des Programms "Masterplan 100% Klimaschutz" wurde mit den restlichen Fördergeldern für Öffentlichkeitsarbeit eine Broschüre zu den Klimaschutzprojekten der letzten Jahre ausgearbeitet.

Die Verbandsgemeinde Birkenfeld macht wieder beim Stadtradeln mit: Vom 7. bis 27. September wird kräftig in die Pedale getreten

Nach der Corona-Zwangspause können wieder Fahrten mit dem Bürgerauto gebucht werden. Telefon- und Fahrdienst: täglich 8:00-12:00 Uhr

In Zusammenarbeit mit der Hochschule des Saarlands (htw saar) wurde ein Fragebogen für die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Birkenfeld erstellt, um ihr (Rad-)Verkehrsverhalten besser zu…

Über ein neues Formular können Sie ganz leicht Ihre Vorschläge für den Bereich "Klimaschutz" eingeben.

Klimaschutzmanagerin Inga Klawitter und Energiemanagementbeauftragter Christoph Benkendorff nehmen in der Verbandsgemeinde Birkenfeld ihre Arbeit auf

Der "Birkenfelder" Gesprächstisch

Am 18.11.2019 hat die vierte Expertenrunde mit Bürgerinnen und Bürgern zum Thema Radfahren stattgefunden. Zu einem weiteren Austausch wird eingeladen, sobald Versammlungen wieder erlaubt sind. Zuvor…

Nach dem ersten Projektgespräch

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlands (htw saar) hat einem Antrag des Tourismus-Studiengangs ihrer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät im Rahmen der hochschulinternen…

Die VG Birkenfeld und die VG Wörrstadt werden von Ministerin Höfken ausgezeichnet

Umwelt- und Energieministerin Ulrike Höfken zeichnete die VG Birkenfeld, gemeinsam mit 20 weiteren Kommunen für ihr vorbildliches Engagement im Klimaschutz aus. Die Auszeichnung fand während der…

Auftakt der KMU-Energiekarawane im Landkreis Birkenfeld

Wie lassen sich Energiekosten im eigenen Betrieb reduzieren? Diese zentrale Frage beschäftigte die Teilnehmer zum Start der Energiekarawane für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Landkreis…

Auf dem Radweg zwischen Neubrücke und Birkenfeld

Im Rahmen des Tandem-Programms des Klimabündnisses trafen sich am 18. und 19. September Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Birkenfeld mit den Vertretern der Communauté de communes du Pays Haut Val…

Mitglieder des Teams "Richtungsweiser…"

Die Fa. Meng, Leitsysystemespezialist aus Birkenfeld stellte mit 13 Teilnehmern das größte Team beim diesjährigen Birkenfelder STADTRADELN. Klimaschutz und Teambuilding standen im Vordergrund.

Logo KMU-Energiekarawane

Die Energieagentur Rheinland-Pfalz bringt in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement der Verbandsgemeinde Birkenfeld die KMU-Energiekarawane in die Region.

Das Birkenfelder Klimaschutzmanagement besteht seit dem 1. Februar 2013. Doch was ist in diesen sechseinhalb Jahren passiert? Hier die 40 großen und kleinen Meilensteine unserer Klimaschutzbemühungen.…

Moderne, überdachte Radabstellanlage mit sicheren Abstellmöglichkeiten und Ladeinfrastruktur in der Bahnhofstraße in Birkenfeld.

Die VG-Birkenfeld hat im Rahmen des RadLust-Projekts 34 moderne Radabstellanlagen in der gesamten Verbandsgemeinde aufgestellt und 102 neue Ladepunkte geschaffen. Doch wie benutzt man sie?

Bernhard Alscher übergibt Jeanette Geßner den „Klimaschutzkuchen“

Seit 2008 treten Menschen aus ganz Deutschland für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Die Verbandsgemeinde Birkenfeld war vom 19. Mai bis zum 09. Juni 2019 erstmalig mit dabei. 64…

Welche Bedürfnisse haben die Radfahrerinnen und Radfahrer in der Region? Woran mangelt es, wo stecken ungeahnte Potenziale und vor allem wie kann die Situation verbessert werden? Unter anderem mit…

Gemeinsam auf dem Kirchplatz in Birkenfeld ein Zeichen für Klimaschutz setzen. Mit abwechslungsreichem Rahmen- und Bühnenprogramm.

Am 01. Oktober beginnt das vierte Modul unserer Kampagne. Machen Sie mit!

Teilnehmer IkoNE

Die Kommunen des Nationalparks Hunsrück-Hochwald haben sich gemeinsam zum Ziel gesetzt, ein Energie- und Klimaschutzmanagement aufzubauen und dauerhaft zu verankern. Dazu haben sie sich im…

Preisverleihung

Für die Einbindung von Digitalisierung und Ehrenamt wurden das Projekt Elektro-Bürgerauto der VG Birkenfeld im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Ehrenamt 4.0“ am 08.08.2018 in Ludwigshafen gemeinsam mit…

Gebirgslandschaft im Distrikt Nyamagabe

Gemeinsam mit weiteren Vertreterinnen und Vertretern rheinland-pfälzischer Kommunen und Institutionen reisten Bürgermeister Dr. Bernhard Alscher, Klimaschutzmanager Dr. Viktor Klein sowie der…

Modul 3

Am 1. April 2018 beginnt das dritte Modul „Oben ohne?“ unserer Kampagne „Energiewende - Mein Haus macht mit“. Nehmen Sie am Gewinnspiel teil!

Banner Earth Hour

Der Klimawandel ist real und er passiert jetzt. Jede/r Einzelne kann etwas tun. Auch am Samstag, den 24. März ist dazu Gelegenheit. Zum 12. Mal schlägt dieses Jahr von 20:30-21:30 Uhr die Stunde der…

Einwohnerversammlung in Meckenbach

Eines der behandelten Themen war unser Interreg-Projekt LOGiC

Logo LOGiC

Der erste Newsletter zum Interreg Projekt LOGiC ist erschienen.

Übergabe ZOE

Nach beinahe vier Jahren, 98.000 km und 6.300 beförderten Fahrgästen geht das aktuelle Elektro-Bürgerauto aus dem aktiven Dienst. Ersetzt wird es durch einen neueren Kleinwagen desselben Typs (Renault…

Erste Seite des Energieberichts

Die Liegenschaften der VG Birkenfeld liegen im Fokus bei der Einführung des kommunalen Energiemanagements. Ein wichtiger Schritt hierfür ist der am 08.09.2017 veröffentlichte Start-Energiebericht.

Beispielbild Sitzung

Letzte Sitzung des Zukunftsrats und Masterplanteams im Rahmen der Masterplan-Konzepterstellung am 13. Juli 2017, 18:00 Uhr Sitzungssaal der VG Birkenfeld

Volles Haus in Gimbweiler

Etwa 70 Bürgerinnen und Bürger kamen am 27. Juni 2017 um 20:00 Uhr in das MGH - Zur Alten Kelter um sich zum Thema Nahwärme zu informieren.

Workshop

Die Verbandsgemeinde Birkenfeld lädt ihre Bürgerinnen und Bürger hiermit sehr herzlich zum nächsten Workshop-Termin ein, der im Rahmen der Erstellung des Masterplankonzepts „100% Klimaschutz für die…

Der nächste Workshop-Termin im Rahmen der Bürgerbeteiligung zum Masterplan wird am 24.06.2017 im Format "Zukunftswerkstatt" stattfinden. Bitte merken Sie sich dieses Datum vor.

Open-Space-Workshop

Im Rahmen des Masterplans „100 % Klimaschutz“ wird seitens der VG Birkenfeld derzeit ein sogenanntes Masterplankonzept erarbeitet. Um die Themen und Schwerpunkte dieses Konzepts festlegen zu könne, …

Am 01.04. ist das erste Modul der Kampagne gestartet. Bis zum 30.09. können durch einen Heizungspumpentausch attraktive Preise gewonnen werden

Zahlreiche Besucher unterstützten die Aktion und kamen auf den Birkenfelder Kirchplatz.

Haben Sie Anregungen, Kritik oder Lob zum Klimaschutz und dem „Masterplan 100 % Klimaschutz" in der VG-Birkenfeld? Diese möchten wir mit dem neuen Fragebogen erfassen, auswerten und daraus…

Montag, 16. Januar 2017

17:00 - 21:00

Stadthalle

Jahnplatz 2

55765 Birkenfeld

 

Samstag, 25. März 2017 20:30 - 21:30, am Kirchplatz, 55765 Birkenfeld

 

Kooperationsvertrag zwischen der VG Wörrstadt und Birkenfeld

Bürgermeister Markus Conrad und Klimaschutzmanagerin Daria Paluch folgten der Einladung der Verbandsgemeinde Birkenfeld und unterzeichneten am 22.09.2016 in Birkenfeld eine Kooperationsvereinbarung …

Stimmen Sie für uns!

Das Elektro-Bürgerauto hat die Chance auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis / Online-Abstimmung bis zum 31. Oktober 2016 auf www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/

Überreichung Masterplan-Urkunde

Die VG Birkenfeld ist eine von bundesweit 22 „Masterplankommunen“. Klimaschutzmanager Dr. Viktor Klein trat zum 1. Juli seine Stelle als Projektleiter für das Vorhaben „Masterplan 100 % Klimaschutz…

Heizzentrale

Das Birkenfelder Nahwärmenetz ist eines der zahlreichen Praxisbeispiele, die zeigen wie die Energiewende in Rheinland-Pfalz in die Praxis umgesetzt wird.

elektro-Bürgerauto der VG-Birkenfeld

Kommunaler Klimaschutz zum Nachmachen. Die Energieagentur Rheinland-Pfalz sammelt erfolgreiche Projekte, die von anderen Kommunen kopiert werden können. Das Birkenfelder Elektro-Bürgerauto ist eines…

Vortrag Elektro-Bürgerauto

Das Bürgerauto war eines von vier Beispielen, an denen demonstriert wurde, wie Klimaschutzprojekte einen echten Mehrwert für Kommunen erzeugen.

Zeitungsabriss Ventimotor

Bei der Durchsicht der Archive haben Kollegen folgenden Artikel über den "Ventimotor" in der Beilage der Birkenfelder-Zeitung ausgegraben

Die Verbandsgemeinde Birkenfeld als Twinning-Region ausgewählt. Ein Jahr lang arbeiten die VG Birkenfeld und die VG Wörrstadt ebenso wie 16 weitere Kommunen und Regionen in Deutschland als "Zwillinge"…

Bürgerbus und Elektro-Bürgerauto

Das Elektro-Bürgerauto der VG Birkenfeld im Rennen um die bundesweite Auszeichnung für freiwilliges Engagement.

Team des Elektro-Bürgerautos

Team des Birkenfelder Bürgerautos wurde nominiert.

Energiemarkt

Energiemarkt, Elektromobilität, Film und angeregte Diskussion am 22.04.2016 beim Filmevent "Power to Change" im Movietown Neubrücke.

Heizzentrale der NVB

Die EDG mbH erhielt für das Projekt „Nahwärmeversorgung Birkenfeld“ den bundesweit bedeutenden „Contracting Award 2016“.

Die Mittel für das Projekt wurden durch das BMUB bewilligt. Beginn der Umsetzung im Juli.

Banner POWER TO CHANGE

Rahmenprogramm und Filmevent am 22. April, ab 15:00 Uhr im Movietown Neubrücke

Prominenz bei der Eröffnung des Birkenfelder Nahwärmenetzes

Hochrangige Besucher aus der Region sowie aus Mainz und aus Luxemburg waren bei der Eröffnung anwesend. Besondere Ehrengäste: Eveline Lemke (Grüne) sowie Camile Gira aus Luxemburg.

Kapitel 2

Klimaschutz formt für mindestens zwei weitere Jahre die Zukunft in Birkenfeld mit.

LED-Umrüstung

In den Jahren 2014 und 2015 wurden in der VG Birkenfeld 4 Schulen, 3 Kindergärten, 1 Sporthalle sowie das Rathaus der VG auf moderne LED-Beleuchtung umgerüstet. Die Maßnahme verbessert die…

LOGO COP21

Kommentar zum den Ergebnissen des Klimagipfels in Paris als Gastbeitrag bei "Natürlich oben", dem Klimaschutzblog unserer Kollegin aus Nieder-Olm und in der Nahe-Zeitung.

 

Verleihung des Brückenpreises

Das Elektro-Bürgerauto der VG Birkenfeld wurde in der Kategorie "Förderung von Bürgerbeteiligung und gesellschaftlicher Partizipation" vom Land Rheinland-Pfalz mit der Verleihung des Brückenpreises…

Leistungsbedarf eines PC im Stand-by

Die Energieagentur Rheinland-Pfalz hat im Rahmen der Aktion "Stromcheck für Zuhause" Verbrauchsmessgeräte zur Verfügung gestellt, die bis zum 16.12.2015 in der Verbandsgemeindeverwaltung,…

Informationsband zum Thema Photovoltaik am Mittwoch, 16. Dezember um 19:00 - 21:00 Uhr im Sitzungssaal der VG.

VG Birkenfeld beteiligt sich am vierjährigen Förderprogramm "Masterplan 100% Klimaschutz"

Norbert Wiemann

Am Samstag, dem 19.09.2015 wurden die Windparks Achtelsbach und Meckenbach in einer gemeinsamen Veranstaltung feierlich eröffnet. Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit eine Windenergieanlage…

Einbindung letzter Teil des Leitungsnetzes

Die Nahe-Zeitung berichtete über die Fertigstellung des Leitungsnetzes

LOGO

Informationsband zum Thema regenerative Brennstoffe am Mittwoch, 18. November um 19:00 - 21:00 Uhr im Sitzungssaal der VG.

 

LOGO

Informationsband zum Thema Gebäudedämmung am Mittwoch, 4. November um 19:00 - 21:00 Uhr im Sitzungssaal der VG.

 

LOGO

Informationsband zum Thema stromsparen am Mittwoch, 18. November um 19:00 - 21:00 Uhr im Sitzungssaal der VG.

 

Bürgermeister Kowalski begrüßt ehrenamtlichen Helfer

Stadtbürgermeister Kowalski begrüßte die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer des Elektro-Bürgerautos anlässlich der zweitausendsten Fahrt im Stadthaus in Birkenfeld. Die Idee des Projekts verbreitet…

KfW Logo

Wer sein Haus oder seine Wohnung energetisch saniert, kann künftig auf eine noch bessere Förderung durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bauen.

 

Aufkleber wird übergeben

Dienstleistungsunternehmen gelten nicht als energieintensiv. Doch auch in diesem Sektor lassen sich mit ein wenig Planung deutliche Ersparnisse erzielen, wie das Beispiel des Steuerbüros Schöppel &…

Earth Overshoot Day

Ab Heute verbrauchen wir die Ressourcen des nächsten Jahres :(

In Übereinstimmung mit den Klimaschutzzielen der Bundesrepublik Deutschland, des Landes Rheinland-Pfalz und der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald wurde am 23.07.2015 im VG-Rat für die…

Artikel der Nahe-Zeitung

Das Klimaschutzmanagement der Verbandsgemeinde Birkenfeld wurde Februar 2013 installiert und wird vom BMUB für drei Jahre gefördert. Diese Förderung endet Januar 2016. Der Fördermittlegeber gibt am…

Brainstorming

Die Deutsche Energieagentur, dena und die Energieagentur Rheinland-Pfalz unterstützen 16 Modell Kommunen in Rheinland-Pfalz beim systematischen Energiesparen im Projekt „dena-Energie-und…

Energie-Mehrgenerationenplatz

Energie soll auf dem Mehrgenerationenplatz an der Grundschule in Birkenfeld in vielfacher Hinsicht fließen: Jung und Alt können dort zusammen kommen und das Miteinander in der Gemeinde pflegen. Mit…

1. Spatenstich

Die Nahe-Zeitung berichtete am 22.05.2015 auf S. 19 über den feierlichen 1. Spatenstich zum Bau der Heizzentrale unserer Nahwärmeversorgung in Birkenfeld.

1. Spatenstich für die neue Heizzentrale

Baubeginn der Heizzentrale der Nahwärmeversorgung in Birkenfeld am 20.05 2015

Waerme im Herbst

Lob an das Birkenfelder Nahwärmenetz vom Schellenmann der Nahezeitung

Markierung

Am Montag, 27.05. 2015 beginnen die Bauarbeiten für die Verlegung des Nahwärmenetzes in Birkenfeld. Durch das vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Leuchtturm-Projekt werden zukünftig die öffentlichen…

Informationsveranstaltung

Die Bürger in Birkenfeld interessieren sich sehr für die Bioenergienahwärmeversorgung in der Kreisstadt. Das zeigte die Informationsveranstaltung, in der die Verbandsgemeindeverwaltung den Anliegern…

Notarurkunde

Am 26. Februar, wurde mit der Unterzeichnung des Gesellschaftsvertrags die Betreibergesellschaft "Nahwärmeversorgung Birkenfeld GmbH" gegründet, die zukünftig den Betrieb des Nahwärmenetzes in…

Logo Landkreis Birkenfeld

Einstimmig beschloss der Kreistag Birkenfeld am 23. Februar, die infrage kommenden Liegenschaften des Landkreises an das Nahwärmenetz anzuschließen. Ebenfalls einstimmig entschied das Gremium, sich…

Nachhaltigkeit steht oben: Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit ergänzen sich. Portrait der Firma EDEKA....nah & gut Decker in Hoppstädten-Weiersbach

1000. Fahrgast

Zu Beginn des Projekts Elektro-Bürgerauto im Mai war noch nicht abzusehen, ob das Fahrzeug bei der Bevölkerung ankommen würde.

Artikel in der Nahezeitung

Bereit in der ersten Ausgabe der Nahe-Zeitung in diesem Jahr erschien ein ausführlicher Artikel über die Bioenergie-Nahwärmeversorgung Birkenfeld.

Das Elektro-Bürgerauto der VG Herrstein

Das seit Mai 2014 in Birkenfeld aktive Projekt "Elektro-Bürgerauto" macht im Landkreis Schule.

Heizzentrale

Nachdem am 2. Dezember 2014 bereits der Stadtrat der Stadt Birkenfeld dem Anschluss des Gebäudes "Alte Schule" an die Nahwärmeversorgung zugestimmt hat, wurde nun auch im Verbandsgemeinderat der…

Inhaber der Parüfemerie Roth's Eck

Gut recherchierter Artikel in der Nahzeitung über das Blockheizkraftwerk, das die Parfümerie Roth's Eck mit Strom und Wärme versorgt, die Aktion „Klimaschutz? Wir formen mit!“ und die Beweggründe der…

Heizzentrale des birkenfelder Nahwärmnetzes

Allein 1,3 Mio. EUR zur Umsetzung der Bioenergie-Nahwärmeversorgung in Birkenfeld.

Artikel der Nahe-Zeitung über unsere Gemeinschaftsaktion "Klimaschutz? Wir formen mit!". Wir suchen noch Unternehmen, die sich beteiligen möchten!

LED-Beleuchtung

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ( BAFA) fördert investive Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz durch den Einsatz von hocheffizienten und am Markt verfügbaren…

Vortrag Kommunale Energiepolitik

Am 30.10.2014 hielt der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Birkenfeld, Dr. Berhard Alscher einen Gastvortrag zum Thema „Kommunale Energiepolitik“ im Rahmen der Bachelor-Vorlesung „Regionale…

Das Elektro-Bürgerauto

Ein sehr schöner Beitrag über das Elektro-Bürgerauto der Verbandsgemeinde Birkenfeld ist am 24.10.2014 in der Nahe-Zeitung erschienen. Er geht besonders auf die vielen Erfahrungen der ehrenamtlichen…

Das Land Rheinland-Pfalz lädt seine Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich an der Erstellung seines Klimaschutzkonzepts zu beteiligen.

Freiflächenanlage

Erfreuliche Nachrichten meldete heute die Stiftung "Sonne für Birkenfeld". Die von ihr errichtete und von der AöR "Erneuerbare Energien für Birkenfeld" betriebene Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in…

Elektro-Bürgerauto

Seit dem 14.02.2014 verfügt die Verbandsgemeinde Birkenfeld über ein Elektro-Bürgerauto. Seit Mai ist es regelmäßig in Betrieb und ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde, die selbst…

Die Teilnehmer des Workshops

Am 24. September veranstaltete die Stadt Birkenfeld einen Workshop, der sich mit der nachhaltigen Entwicklung des geplanten Gewerbegebiets Braunenberg II befasste. Moderiert wurde diese…

Empfang Elektro-Bürgerauto

Die Verbandsgemeinde Birkenfeld beteiligte sich an der Sternfahrt mit dem Elektro-Bürgerauto

Trasse Nahwärmenetz

Umsetzung eines großen Nahwärmenetzes im Bereich Schneewiesenstraße - Friedrich-August-Straße in Birkenfeld beschlossen.

Aktionswoche

In über 180 Veranstaltungen innerhalb einer Woche zeigen Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Unternehmen, Genossenschaften, Kammern, Verbände, wissenschaftliche Einrichtungen und viele mehr in…

Das EU-Staubsaugerlabel

Warum gibt es neue EU-Vorgaben für Staubsauger, was bringen sie, und was heißt das konkret für die Verbraucher?

Aktionswoche

Im Rahmen der Aktionswoche „Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie“ vom 20. bis zum 27.9.2014 veranstaltet die Verbandsgemeinde Birkenfeld eine geführte Wanderung in Gimbweiler zum Thema Erneuerbare…

Auch am Arbeitsplatz lässt sich durch einfache Maßnahmen viel Energie sparen. Mittelfristig kommt die damit verbundene Kostenersparnis nicht nur dem Arbeitgeber, sondern auch den Arbeitnehmern zugute.…

Heizkörper

Aktueller Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

 

Der Verbandsgemeinderat beschloss am 25.07.2014 einstimmig, dass vorbehaltlich der finanziellen Realisierbarkeit des Projekts "Klimaschutzmanagement zur Etablierung eines Energiesparmodells an den…

Social Media

Vortrag von Dr. Viktor Klein, Verbandsgemeinde Birkenfeld beim Fortbildungs- und Vernetzungstreffen zum Thema „Klimaschutz kommunizieren. Öffentlichkeitsarbeit und Social Media im kommunalen…

Seit dem 14. Mai 2014 ist das Elektro-Bürgerauto der Verbandsgemeinde Birkenfeld im Einsatz. Es wurde von Beginn an gut angenommen und nach vier Wochen konnten bereits 68 Fahrten durchgeführt werden.…

LED-Leuchtmitte

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können bei der Sanierung ihrer Beleuchtung mithilfe von LED-Technik von der Förderung des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) profitieren.

Blumenstrauß an die erste Anruferin

Erste offizielle Fahrt des Elektro-Bürgerautos

Rallye Publikum staunte über das Vorausfahrzeug „ohne Motor“

Klimafreundliche Mobilität im ländlichen Raum - Das Elektro-Bürgerauto der Verbandsgemeinde Birkenfeld. (S.25)

Ab Mittwoch, dem 14. Mai 2014 ist das Elektro-Bürgerauto der Verbandsgemeinde Birkenfeld regelmäßig für die Bürgerinnen und Bürger im Einsatz.

Am 1. Mai 2014 tritt die neue Energieeinsparverordnung (EnEV 2014) in Kraft. Sie löst die bisherige Verordnung aus dem Jahr 2009 ab.
die Energieagentur Rheinland-Pfalz hat einen Überblick über die

Nahwärmeleitung

Die Verbandsgemeinde Birkenfeld prüft in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Birkenfeld und dem Institut für angewandte Stoffstromforschung (IfaS) die Machbarkeit eines Nähwärmenetzes im Behördenzentrum…

Das Elektro-Bürgerauto kann am 3. Mai 2014 bei der Birkenfelder ADAC Löwenrallye besichtigt werden. Mit dieser Aktion werden Motorsportbegeisterte für das Thema Elektromobilität und Mobilität im…

Ehrenamtliche Elektro-Bürgerauto

Unter der Moderation von Dr. Holger Jansen, vom Institut nexus und dem Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Birkenfeld, Dr. Viktor Klein fand am 15.04.2015 ein vierstündiger Workshop zur weiteren…

Heizungskessel

Die Erstellung des „Teilkonzepts Klimaschutz in eigenen Liegenschaften“ durch das Institut für angewandte Stoffstromforschung (IfaS) für die Verbandsgemeinde Birkenfeld wurde abgeschlossen.

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung und Bürgerauto „zum

Anfassen"

Auch das Radio Idar-Oberstein berichtete in den Regionalnachrichten über unser Elektro-Bürgerauto.

Das Elektro-Bürgerauto der Verbandsgemeinde Birkenfeld bei der Birkenfelder Einkaufsnacht

„Die Verbandsgemeinde Birkenfeld hat einen Fahrdienst eingerichtet. Das neue Elektro-Taxi soll es vor allem älteren Menschen ermöglichen, sich im ländlichen Raum klimafreundlich und kostengünstig zu…

LED-Leuchtmittel

Die Verbandsgemeinde Birkenfeld ersetzt ab Frühjahr 2014 in ausgewählten Gebäuden die bisherige Beleuchtung durch moderne LED.

Erste Informationsveranstaltung zum Elektro-Bürgerauto der VG Birkenfeld

Das künftige Elektro-Bürgerauto der Verbandsgemeinde Birkenfeld

Heute von der Firma Lofi an die VG geliefert: Der Renault Zoé, das künftige Elektro-Bürgerauto der Verbandsgemeinde!

Faktencheck „10 Fakten zur Windenergie“

Fakten und Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Windkraft liefert eine Publikation, der Energieagentur Rheinland-Pfalz

Elektro-Bürgerauto

Wir suchen ehrenamtliche Fahrer!

In den letzten Wochen wurden in der Verbandsgemeinde die Stadt Birkenfeld sowie die Ortsgemeinden Börfink und Gimbweiler ausführlich durch das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement zum Thema…

Holzpellets

Das Seminar „Häuser energetisch sanieren“ der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Birkenfeld fand am Samstag, 19. Oktober 2013 im Rathaus der VG statt.

Pelletsheizung

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bietet mehrere Förderprogramme zum Thema „Heizen mit erneuerbaren Energien“. Gleichzeitig will die EnEV ab 2015 alte Öl- und Gaskessel außer…

§

Was bedeutet dies für Sie? Hier die wichtigsten Änderungen auf einen Blick

 

Dieser Artikel behandelt unter anderem die zukünftige Zusammenarbeit mit der Fördergemeinschaft Stadt Birkenfeld (FöG).

Neue „Mitarbeiter“ im Solarpark Gimbweiler: Sechs Schafe als Rasenmäher

Broschüren zu den Themen Photovoltaik und Solaranlagen

Kreis Birkenfeld: Weitere Sammelstellen für Energiesparlampen eingerichtet

Birkenfeld: Klimaschutzmanager legt erste Bilanz vor

Birkenfeld: Ein Geograf aus Stuttgart managt den Klimaschutz

VG Birkenfeld verstärkt den Klimaschutz