Energiebericht

Der 2017 erstmals vorliegende Energiebericht der VG Birkenfeld gibt einen ersten Überblick über die Energieverbräuche und –kosten der Liegenschaften der Verbandsgemeinde. Er wird in Zukunft jährlich aktualisiert, um über aktuelle Themen des kommunalen Energiemanagements, durchgeführte Energieeffizienzmaßnahmen sowie Energieverbrauchs- und Kostenentwicklungen zu informieren. Zudem spielt er im Einführungsprozess des Energiemanagementsystems eine zentrale Rolle.

Das Handlungsfeld „Gebäude“ stellt einen großen Energieverbraucher mit ebenfalls großem direktem Einfluss der Verbandsgemeinde Birkenfeld dar, weshalb der Fokus bei der Einführung des kommunalen Energiemanagements zunächst auf den Gebäuden der Verbandsgemeinde liegen wird.

 

Download Energiebericht, Stand 08.09.2017